Warum überhaupt Kundenaktionen?

In diesem Monat widmen wir uns in unserem Blog dem Thema Kundenaktionen. Dabei handelt es sich um Aktionen, die den Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen erhöhen sollen und sind für alle Branchen relevant. Egal ob Modehandel, Autohaus, Bäckerei, egal ob B2B oder B2C – Sie können durch zeitlich begrenzte Aktionen den Verkauf und den Umsatz steigern, Interessenten zu Kunden machen und langfristig zu Stammkunden entwickeln. Machen Sie auf sich aufmerksam, indem Sie ein unschlagbares Produkt oder eine Dienstleistung als Aktion starten. 

Warum sind Kundenaktionen so wichtig?

Zum Einen erzeugen Sie damit Aufmerksamkeit und steigern Ihren Umsatz. Ihr Kunde möchte eventuell aus verschiedenen Gründen nicht bei Ihnen kaufen, weil:

  • er sich das Produkt oder die Dienstleistung nicht leisten kann
  • er das Produkt oder die Dienstleistung nicht braucht (denkt er zumindest)
  • Ihr Wunschkunde Ihr Unternehmen noch nicht kennt. 

Mit einer Kundenaktion bieten Sie Ihren Kunden einen Anlass oder einen Grund bei Ihnen zu kaufen. Wer weiß, vielleicht schaffen Sie es auch, mit dieser Aktion Ihren Wunschkunden für sich zu gewinnen? 

Zum Anderen binden Sie Interessenten und Kunden an sich und bauen Vertrauen auf, indem Sie zeigen, dass Sie an ihn denken und dass er bzw. die Zusammenarbeit Ihnen wichtig ist. 

Welche Anlässe gibt es Kundenaktionen zu starten?

Einen konkreten Anlass braucht es nicht. Sie können jederzeit Aktionen starten! Wir von .Punktgenau senden unseren Kunden regelmäßig Kundenaktionen. Durch mehrstufige Ansprachen erinnern wir Kunden, was das wirklich Wichtige im Vertrieb, Verkauf und Marketing ist. Geburtstagsgrüße mit einem kleinen Präsent, einen Kundennachmittag oder einfach mal Grüße zwischendurch – all das können auch Sie! In unserem Blog nächste Woche geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihren Kunden im folgenden Jahr einfach mal Danke sagen bzw. Grüße senden können.

 Holen Sie sich unsere konkreten Tipps für Kundenaktionen!