Was Sie bei Kundenaktionen beachten sollten

Die große Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kundenaktionen?

Kundenaktionen sind für Ihren Umsatz und insbesondere für Ihren Kundengewinn enorm wichtig. Daher gibt es tatsächlich keinen falschen Augenblick, um eine Kundenaktion zu starten und sich ins Gedächtnis zu rufen. Allerdings kann es passieren, dass Ihr Kunde manchmal einfach nicht den Kopf frei hat, um Ihnen die gewünschte Aufmerksamkeit zu schenken.

Hier 4 Tipps von uns, was Sie in Ihrer Aktionsplanung bedenken sollten:

  1. die Ferienzeit: Ist Ihr Ansprechpartner überhaupt im Büro? Erreichen Sie ihn per Post oder Telefon? Oder hat er eventuell den Kopf nicht frei, weil er die Urlaubsvertretung für einen Kollegen ist? Ein Tipp von uns ist der Schulferienkalender. Schauen Sie, wann Ihre Bestands- aber auch Ihre Wunschkunden Ferien haben und planen Sie die eventuell schlechtere Erreichbarkeit ein.
  2. die Geburtstage: Sie wissen wann Ihre Dauerkunden Geburtstag haben? Dann machen Sie gerne eine kleine aber feine Kundenaktion für Ihre Geburtstagskunden.
  3. Messezeit: Fährt ihr Kunden häufig auf Messen? Dann planen Sie die Messezeit mit ein. Häufig fällt während der Vor- und Nachbereitung bei Ihrem Kunden genug Arbeit an, sodass er eventuell keine Zeit dafür hat, sich mit Ihrem Thema auseinander zu setzen.
  4. Jahresabschluss: erfahrungsgemäß ist die Erreichbarkeit kurz vor dem Jahresabschluss eher schlecht, weil nun genügend Dinge auf dem Tisch liegen, die fertiggestellt werden müssen. Wenn Sie hier eine Aktion starten möchten, dann gehen Sie womöglich unter. Passen Sie Ihre Aktion an (beispielsweise in dem Sie ein „Energiepaket“ mit Obst, Traubenzucker, Müsliriegeln etc. schicken) oder verschieben Sie Ihre Aktion auf einen günstigeren Augenblick.

Oder aber Sie verschicken einfach mal am 23. April, dem Welttag des Buches, ein aus Ihrer Sicht absolut empfehlenswertes Buch an Ihre Lieblingskunden.

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