Worauf legen Kunden Wert?

Kunden wollen begeistert und von Produkten bzw. Dienstleistungen überzeugt werden. Doch haben Sie sich bereits die Frage gestellt, worauf Ihre Kunden Wert legen?

Die Kundenzufriedenheit muss für alle Unternehmen als höchste Priorität stehen. Immerhin heißt es so schön, zufriedene Kunden empfehlen ein Unternehmen weiter und kaufen erneut bei ihm ein. Kunden wollen hohe Qualität und regelmäßige Kommunikation. Sie haben jedoch unterschiedliche und individuelle Ansprüche, was eine Herausforderung darstellt.

Wir möchten Ihnen heute 4 Tipps zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit vorstellen, die Ihnen künftig helfen sollen, Ihre Kundenkommunikation zu verbessern.

  • Festlegen und messen: Qualität ist keine Frage des Preises, sondern eher von dem was Sie Ihrem Kunden versprochen haben. Welche Erwartungen haben Sie hinsichtlich der Qualität Ihrer Produkte/Dienstleistungen geweckt? Definieren Sie jedes einzelne Qualitätsmerkmal genau: Höhe, Breite, Farbe, Schnelligkeit, usw. Bei jedem Produkt oder Dienstleistung gibt es viele definierte und messbare Qualitätsmerkmale. Welche sind Ihre?
  • Die richtigen Leute informieren: Informieren Sie alle Mitarbeiter unmittelbar, wenn das Ergebnis eines Auftrages oder einer Rückmeldung vorliegt. Geben Sie ihnen den Auftrag sofort zu reagieren und einen Verbesserungsvorschlag innerhalb von 24 Stunden zu machen. Wenn Ihr Mitarbeiter eine Lösung gefunden hat, loben Sie ihn entsprechend. Die Kunden erhalten so das Gefühl, dass ihr Anliegen noch schneller bearbeitet wird und ihre Probleme/Wünschen dem Unternehmen wichtig sind.
  • keine Kompromisse eingehen: Gehen Sie keine mittelmäßigen Ergebnisse an, sondern versuchen Sie immer eine 100%-Quote bei Ihren Kunden zu erreichen. Sobald es ein Problem oder eine Reklamation gibt, sollten Sie sofort nach einer Lösung suchen und alles unternehmen, damit der Kunde zufrieden gestellt wird.
  • Der Kunde muss immer Bezugspunkt sein: Stellen Sie grundsätzlich die Person des Kunden in den Vordergrund Ihrer Ausführungen. So erreichen Sie eine persönliche Ansprache, z.B. „Ich verspreche Ihnen, dass Sie gute Qualität bei uns erhalten.“

Es ist nicht immer einfach im Alltag daran zu denken, worauf Kunden Wert legen und wie man ihre Zufriedenheit erhöhen kann. Durch ein paar durchdachte Maßnahmen können Sie Ihre Kunden noch gezielter ansprechen und ihre Werte an oberster Stelle in Ihrem Unternehmen stellen.

Wollen Sie auch das schlummernde Potenzial in Ihrem Unternehmen wecken?

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