Kennen Sie das?
Sie halten an alten Strukturen fest, weil Veränderungen unbequem sind?
Entscheidungen ziehen sich, weil alles perfekt durchdacht sein muss?
Heute blicke ich zurück und denke: Warum nicht schon früher?
Unzählige Stunden habe ich damit verbracht, abzuwägen:
- Welche Lösung passt am besten?
- Welcher Lieferant ist wirklich zuverlässig?
- Funktioniert das alles reibungslos – oder gefährden wir am Ende sogar die Leistung für unsere Kunden?
… und über die Zusammenarbeit mit unseren Kunden nachzudenken:
- Feilschen sie oder zahlen Sie gerne unseren Preis?
- Wie wichtig ist der persönliche Kontakt?
- Hinterfragen unsere Kunden alles oder legen Sie Wert auf Kompetenz?
Es war eine der schwersten, aber auch eine der wichtigsten Erkenntnisse:
Wir arbeiten mit den falschen Kunden.
Nicht jede Geschäftsbeziehung ist wertvoll.
Manche Kunden rauben Energie, kosten Nerven und bringen keinen echten Mehrwert – für beide Seiten.
In den vergangenen 10 Jahren haben wir .Punktgenau zu Dauerkunden um 360 Grad verändert: weg vom Bauchladen, hin zu einem klaren Profil mit echten Lieblingskunden.
Wir haben uns gefragt:
- Wo liegen unsere Stärken?
- In welchen Bereichen haben unsere Kunden Probleme und Sorgen?
- Wie können wir mit unseren Stärken helfen?
- Wie sollen unsere Kunden ticken?
- Mit wem möchten wir zusammenarbeiten, mit wem nicht und warum?
- Stehen wir zu 100 % dahinter?
Das bedeutete auch: Loslassen, selektieren, neu ausrichten.
Wir hinterfragten
- Welche Kernleistung macht uns aus?
- Wie machen wir auf uns aufmerksam und schaffen Wiedererkennung?
- Wen sprechen wir wie, wo und mit welchen Maßnahmen an?
- Welche unserer Kunden wollen wir nicht verlieren?
- Wer ist unser idealer Zielkunde?
Mehr als 70 % unserer damaligen Kunden passten nicht zu unserer neuen Ausrichtung.
Die Trennung von diesen war eine harte Entscheidung – doch der richtige Schritt.
Heute haben wir stärkere und langfristigere Kundenbeziehungen als je zuvor.
Wir brennen für unsere Kunden.
Wachsen und entwickeln uns gemeinsam.
Stehen mit Überzeugung hinter jedem Projekt, Produkt und Dienstleistung.
Erreichen mit weniger Angeboten mehr Umsatz bei einer Erfolgsquote von mehr als 85 %.
Und wir formen weiter, denn sich zu positionieren und in seinem Markt sichtbar zu sein, hört nie auf.
Und Sie?
Wachsen Sie schon mit den richtigen Kunden?
33 bewährte Impulse für mehr Umsatz pro Kunde, um mit wirkungsvoller, charmanter Betreuung Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Oder halten Sie sich an Kunden fest, die Sie ausbremsen?
Kunden, die immer wieder feilschen, den Wert Ihrer Leistung nicht erkennen oder Sie mit unzähligen Sonderwünschen von Ihrer eigentlichen Stärke ablenken?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mut zur Veränderung zahlt sich aus.
Denn wenn Sie sich auf die richtigen Kunden fokussieren – auf jene, die Ihre Expertise schätzen, mit denen Sie auf Augenhöhe zusammenarbeiten und die Ihnen vertrauen – dann verändert sich Ihr Unternehmen nachhaltig.
Sie arbeiten mit mehr Freude, erzielen bessere Ergebnisse.
Ziehen mehr passende Kunden an.
Ihr Unternehmen steht auf einem stabilen Fundament und wächst mit Kunden.
Langfristig bedeutet das: Weniger Energieverschwendung, mehr Erfolg.
Ihr Unternehmen entwickelt sich weiter, Ihr Team wird motivierter und Ihre Kundenbeziehungen nachhaltiger.
Denn eine Zusammenarbeit mit den richtigen Kunden lässt Sie gemeinsam wachsen.
Sind Sie bereit, die richtigen Kunden zu finden, mit ihnen zu wachsen und Ihr Unternehmen auf eine neue Stufe zu heben? Lassen Sie uns sprechen und vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin.
Mein Team und ich – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Beatrice Postleb
