Offline-Marketing

… als systematische Vertrauensgewinnungsgarantie

Die richtige Wahl von Marketingaktionen stellt oftmals eine große Herausforderung dar: Gewinnen Sie durch online oder offline Marketing mehr Kunden für ihr Unternehmen, die mit der Zeit auch zu Wunschkunden werden?  

Beide Marketingstrategien haben ihre Vor- und Nachteile, wie bei Allem im unternehmerischen Alltag.  

Onlinemarketing ist aus unserer Sicht besonders geeignet, wenn man eine Vielzahl von potenziellen neuen Kunden über sein Unternehmen und die angebotenen Leistungen/Produkte informieren möchte. Aber wie geht man nun mit einem Kunden um, der Interesse hat und regelmäßig kontaktiert werden sollte?  

Hier empfehlen sich individuelle Marketingmaßnahmen! Wir möchten Ihnen heute verschiedene Offline-Marketingmaßnahmen vorstellen, denn dieses Marketing ist mehr als nur Printwerbung, und evtl. wecken wir Ihre Neugierde altbewährte Maßnahmen neu zum Leben zu erwecken.    

Die Frage ist jedoch wie können diese offline Marketingmaßnahmen im stressigen Unternehmensalltag umgesetzt werden?  

Sie sollten die Gewohnheiten und Interessen Ihrer Kunden herausfinden und darauf aufbauend geeignete Maßnahmen erarbeiten. Oftmals werden Printmedien zur Umsetzung von Offline-Marketing-Kampagnen verwendet, z.B. bei Radiowerbung, öffentlichen Auftritten oder Messen. Interessierten Kunden könnten Sie beispielsweise Infomaterial mit einer persönlichen Grußkarte per Post zusenden.  

Eine entschiedene Rolle im Offline-Marketing spielen auch Messeauftritte bzw. Messebesuche. Hier haben alle Unternehmen die Chance mit verschiedenen Zielgruppen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakt zu knüpfen.  

Diese erste Kontaktanbahnung muss jedoch mit weiteren Marketingmaßnahmen unterstützt werden, denn ein Kunde möchte überzeugt und auch ein wenig umworben werden. Er/Sie möchte sehen, dass ein Unternehmen sich wirklich für ihn/sie und seine/ihre Bedürfnisse interessiert.  

Wie wäre es beispielweise mit einer persönlichen E-Mail oder einem Anruf, um sich über das Befinden des Kunden zu erkundigen? Aus unserer jahrerlangen Erfahrungen wissen wir, dass Kunden einen hohen Wert auf einen regelmäßigen und persönlichen Austausch und Kommunikation legen. 

Und es gibt immer einen Grund mit den Kunden ein Gespräch anzufangen!

Sei es über ein gutes Buch, eine aktuelle wirtschaftliche Entwicklung, ein Firmenjubiläum oder ein neues Angebot bzw. Produkt.  Oder wie wäre es mit einer handgeschriebenen Karte, etwas was in unserer Zeit immer weniger wird? Jeder freut sich über eine kleine Geburtstagskarte und wenige Ihrer Kunden rechnen mit einem solch persönlichen Gruß.  

Suchen Sie Unterstützung, um die Gewohnheiten Ihrer Kunden herauszufinden und darauf Ihre Marketingmaßnahmen anzusetzen? Oder sind Sie auf das Thema persönlicheres Kunden-Offline-Marketing aufmerksam geworden?  

7 Wege, wie Sie Kunden einfach in Aktion bringen

Bleiben Sie im Gespräch mit Ihren Kunden